Drucken

Die achtziger Jahre

Vom 14- bis 18.Mai 1980 feierten die Sportfreunde das 60jährige Vereinsjubiläum. Dazu erschien eine Festzeitschrift mit der Vereins- und Dorfchronik. Zum ersten mal fand auf Initiative der Sportfreunde das Verbandsgemeindeturnier unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Otto Friedrich statt. Alle Vereine der Verbandsgemeinde Obere Kyll nahmen teil. Sie Spvgg Stadtkyll wurde 1. Sieger. Am 17. Mai fand der Kommers im Saale Wiesen-Kerner statt. Der Musikverein Stadtkyll gestaltete den Abend musikalisch. Ehrungen der Jubilare standen an.

Für besondere Aktivitäten während des Jubiläums wurden vom Vorsitzenden Walter Schmidt folgende Sportkameraden mit einem Wandteller ausgezeichnet: Walter Acotris, Günther Harings, Egon Roggendorf, Michael Schröder, Rudolf Simon und Egon Zilligen. Der Ehrenvorsitzende Erich Heibach erhielt für besondere Verdienste um den Verein eine Ehrung. Anzumerken ist, dass rund 120 Personen für die Jubiläumsveranstaltung im Einsatz waren.

Die 1. Mannschaft startete in der Saison 1980/1981 nach zweimaligem Abstieg in der Kreisliga D. Der Jugendspielbetrieb mit den Vereinen Esch, Feusdorf, Oberkyll, Gönnersdorf und Schüller meldete eine A-Jugend, zwei B-Jugend und jeweils eine C- und D-Jugendmannschaft. Für die Sportfreunde waren damals 15 Jugendliche aktiv.

1981 nahm unsere AH erstmals an einem Hallenturnier bei der Bundeswehr in Gerolstein teil. In diesem Jahr wurde bereits die 13. Kappensitzung veranstaltet. Eine Gönnersdorfer Tanzgruppe trat wieder auf, unter der Leitung von Heidi Henn.